ZAHNMEDIZIN

Die moderne Zahnmedizin bietet wunderbare Möglichkeiten Ihren, Aufenthalt in unserer Praxis der ELB ZAHNÄRZTE angenehm zu gestalten. Durch unser innovatives Konzept und modernste Technik können wir hier in vielen Bereichen, wie beispielsweise der Anästhesie oder Abdrucknahme, ansetzen. Zusätzlich können wir Ihnen durch ein freundliches und empathisches Miteinander die Sorge vor dem Eingriff nehmen und eine individuell auf Sie abgestimmte Behandlung anbieten. Bei den häufigen Behandlungen im Bereich Prophylaxe, Zahnerhalt und Zahnersatz stellen wir durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen die höchste Expertise und Behandlungen nach dem neuesten Stand der Wissenschaft sicher. Ästhetische und funktionale Probleme werden bei unserer eingehenden Erstuntersuchung erhoben und führen zu einer umfassenden zahnmedizinischen Behandlungsplanung mit dem Ziel eines zufriedenen Patienten mit optimaler und langfristiger Mundgesundheit.

zahnmedizin

Prophylaxe

Die Prophylaxe ist eine sehr effektive Vorsorgebehandlung zur Vermeidung zahnmedizinischer Krankheitsbilder wie z.B. Karies oder Parodontitis. Zusätzlich zu Ihrer täglichen Zahnpflege sollte daher regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung erfolgen, um Ihre Mundgesundheit zu erhalten. Hierbei möchten wir Sie gerne unterstützen.

Bei Ihrer Erstuntersuchung erstellen wir mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Vorsorge-Konzept. Entscheidend hierfür sind Zustand der Zähne, Alter, sowie Risikofaktoren und Ihre persönlichen Bedürfnisse. Die professionelle Zahnreinigung erfolgt durch unsere qualifizierten MitarbeiterInnen, denen eine sanfte und gründliche Reinigung der Zähne in angenehmer Atmosphäre besonders wichtig ist. So möchten wir Sie zum Lächeln bringen und dieses erhalten. Während des Termins der professionellen Zahnreinigung werden Ihnen auch weitere Pflegemaßnahmen zum Erhalt der Mundgesundheit erläutert, welche zu Hause ganz leicht umgesetzt werden können.

Parodontitistherapie

Wenn das Zahnfleisch entzündet ist (Gingivitis) kann es mit der Zeit zu einer Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) kommen. Um das Risiko einer Parodontitis zu minimieren, sollte auf eine gute Mundhygiene geachtet werden. Zudem ist eine professionelle Zahnreinigung essenziell, um Stellen im Mund zu reinigen, die mit der Zahnbürste kaum zugänglich sind. Besonders Patienten mit bestimmten Allgemeinerkrankungen wie z.B. dem Diabetes mellitus zeigen ein erhöhtes Risiko, eine Parodontitis zu entwickeln und sollten diesbezüglich engmaschig kontrolliert werden.

Kommt es dennoch zu einer Parodontitis, kann es zu Zahnlockerungen und im schlimmsten Falle auch zu Zahnverlust kommen. Betroffene Patienten haben dabei oft keine Schmerzen. Die chronische Entzündung im Mund verläuft häufig unbemerkt für die betroffenen Patienten.

Wir untersuchen schon beim ersten Termin Ihren Zahnhalteapparat und können so rechtzeitig die Notwendigkeit einer Parodontitisbehandlung erkennen und individuell planen. Dabei werden die entzündeten Zahnfleischtaschen schonend mittels Ultraschall- und Hand-Instrumenten gereinigt. Im Verlauf kann durch ein gezieltes Prophylaxe-Konzept der entzündungsfreie Zustand kontrolliert und erhalten werden.

Wurzelkanal­behandlung

Die Lehre der Endodontie befasst sich mit der Gesundheit und dem Heilen des Zahninneren und des Gewebes um die Wurzelspitzen herum. Hierbei ist häufig eine Entzündung des Zahnnervs ursächlich für die Einleitung einer Wurzelkanalbehandlung, welche den Erhalt des natürlichen Zahnes zum Ziel hat. In seltenen Fällen kann auch eine chirurgisch-endodontische Therapie in Form einer Wurzelspitzenresektion notwendig sein.

Zu einer Entzündung des Zahnnervs kann es durch unterschiedliche Ursachen kommen. Häufig gelangen Bakterien über eine tiefe Karies oder undichte Füllungen in das Zahninnere und führen dort zu einer Infektion. Doch auch dauerhaft übermäßige Belastungen oder Traumata können eine Wurzelkanalbehandlung notwendig machen. In den meisten Fällen deuten starke Schmerzen, eine Aufbissempfindlichkeit oder eine gestörtes Heiß-Kalt-Empfinden auf eine Infektion des Zahnnervs hin.

Die Durchführung einer Wurzelkanalbehandlung erfolgt bei Ihren ELB ZAHNÄRZTEN immer mithilfe einer Sichtvergrößerung, wodurch die Chancen auf den Erfolg der Behandlung deutlich erhöht werden. Zudem kann bei schwierigen Fällen eine dreidimensionale Bildgebung in höchster Qualität erfolgen, um ungewöhnliche Wurzelkanalanatomien sichtbar zu machen.

zahnmedizin

Füllungs­therapie

Selbst bei guter und regelmäßiger Zahnpflege kann es gelegentlich zu einem Loch im Zahn kommen. Die kariöse Läsion stellt sich dann häufig in den Zahnzwischenräumen ein, wo eine Zahnbürste die Plaqueanlagerung nicht vermeiden kann. Dies kann sich durch Zahnschmerzen, Überempfindlichkeit des Zahnes, oder eine negative Beeinflussung der Zahnästhetik bemerkbar machen. Durch eine Zahnfüllung kann dies behoben werden.

Bei der Füllungstherapie legen wir großen Wert auf die Biokompatibilität der Materialien. Mit diesen Materialien ist eine Therapie unter den Gesichtspunkten herausragender Funktionalität und Zahnästhetik möglich. Je nach Defektgröße kommen verschiedene Materialien zum Einsatz. Sowohl die direkte Versorgung mit keramikgefüllten Kunststoffen als auch die indirekte Versorgung mit verklebten keramischen Inlays stellen hier das Therapiespektrum dar. Auch die Therapie mit einem Inlay kann ohne lange Wartezeit direkt in der Praxis erfolgen. Hierfür wird nach einem Scan der präparierten Zahnoberfläche das Inlay im hauseigenen Labor gefräst und anschließend eingesetzt.

Zu den verschiedenen Materialien beraten wir sie gerne individuell.

abdruck war gestern

Hochwertiger Zahnersatz

Im Idealfall leistet Zahnersatz dasselbe wie Ihre natürlichen Zähne: Ästhetik, Kaukomfort und damit Lebensqualität. Zahnersatz kann heutzutage mittels hochwertiger Materialien wie Keramiken und Hochleistungskompositen sehr ästhetisch, bioverträglich und funktional gestaltet werden. Durch das natürliche Aussehen des Zahnersatzes ist er beim Sprechen und Lachen nicht zu erkennen.

Unsere Formel lautet: biologisch + hochwertig = langlebig

Nach der Präparation der Zähne kann bei den ELB ZAHNÄRZTEN ein digitaler Abdruck genommen werden. Somit können wir in den meisten Fällen auf die herkömmliche Abdrucknahme mit den damit verbundenen Unannehmlichkeiten verzichten. Eine Zahnkrone oder Zahnbrücke wird anschließend mittels CAD/CAM Verfahren direkt in unserem Praxislabor hergestellt und passgenau eingesetzt. Zudem arbeiten wir mit renommierten Dentallaboren in Deutschland zusammen, um Arbeiten wie eine Teleskopprothese oder Zahnprothese auf höchstem Niveau anbieten zu können.

Wir beraten Sie ausführlich und individuell und finden so den an Ihre Wünsche angepassten Zahnersatz.

Ästhetik

Für uns gibt es nichts Schöneres als ein natürliches Lachen. Hierfür benötigt man Selbstvertrauen und die Zufriedenheit mit den eigenen Zähnen. Dies geht häufig Hand in Hand.

Wir bei den ELB ZAHNÄRZTEN verwenden ausschließlich ästhetische und biokompatible Materialien, um die natürliche Schönheit der Zähne wieder herzustellen. Dies kann durch vollständig keramische Restaurationen oder mithilfe von keramikgefüllten Kunststoffen erfolgen.

Einer Frontzahnrestauration mit Keramikveneers oder Vollkeramikkronen liegt eine genaue ästhetische Analyse zugrunde, bei der unter anderem der Verlauf der Lachlinie bestimmt wird, um so die natürliche Schönheit des Lächelns zu erreichen. Auch Füllungen und Zahnersatz im Seitenzahnbereich werden unter den höchsten funktionalen und ästhetischen Gesichtspunkten geplant und erstellt. Durch den Einsatz biokompatibler Materialien können wir eine langlebige und schöne Versorgung sicherstellen.

Aus Überzeugung verzichten wir auf den Gebrauch von Amalgam. Die Entfernung alter Amalgamfüllungen erfolgt unter dem Schutz eines Kofferdams, welcher den entfernten Amalgamstaub auffängt und Sie so bestmöglich vor den im Amalgam enthaltenen schädlichen Bestandteilen schützt.

Bleaching

Selbstbewusst durchs Leben – Den Wunsch nach einem attraktiven Lächeln haben viele Menschen. Denn: Weiße Zähne sehen frisch, jung und gepflegt aus. Verfärbungen an den Zahnoberflächen können das harmonische Gesamtbild jedoch stören. Eine Möglichkeit, die Zähne aufhellen zu lassen, ist das Bleaching. Hierbei wird nachfolgend an die professionelle Zahnreinigung die Zahnsubstanz durch ein bleichendes Gel auf schonende Weise aufgehellt.

Mögliche auftretende Überempfindlichkeiten der Zähne legen sich in der Regel bereits nach kurzer Zeit und Sie können sich schnell an Ihrem strahlenden Lächeln erfreuen. Das Bleaching kann als „In-Office-Bleaching“ direkt in unserer Praxis durchgeführt werden. Der Effekt ist direkt im Anschluss an die Behandlung sichtbar. Bei der Methode des „Home-Bleachings“ werden die Zähne über einen längeren Zeitraum hinweg komfortabel im heimischen Badezimmer aufgehellt. Wir beraten Sie gerne ausführlich zum Thema Bleaching und finden gemeinsam mit Ihnen die passende Methode.

implantologie

Sport­zahnmedizin

Als passionierte Sportler wissen Ihre ELB ZAHNÄRZTE, wie wichtig Sport für unser Wohlbefinden ist. Der richtige Sport-Mundschutz kann hierbei eine hilfreiche Unterstützung für den Sportler sein. Dazu muss der Härtegrad und die Form der Schiene auf die individuellen Bedürfnisse in Bezug auf Trage- und Atmungskomfort optimal abgestimmt werden. Bei vielen Sportarten kann der „Mouthguard“ auch die Funktion einer Kraftschiene übernehmen. Hierbei leistet der Sport-Mundschutz mehr als nur den mechanischen Schutz der Zähne. So kann eine exakte Ausarbeitung der Kauflächen der Schiene und eine damit einhergehende perfekte Kraftverteilung die Performance eines Sportlers in Bezug auf Kraft, Ausdauer und Reaktionsfähigkeit steigern.

Ein falsch angepasster Mundschutz hingegen kann ebenso wie ein falscher Biss zu Verspannungen der Kaumuskulatur führen. Diese haben weitergehend Einfluss auf die Muskulatur des Bewegungsapparates und können dort zu häufigeren Verletzungen oder chronischen Beschwerden führen.

Mithilfe unseres zahnmedizinischen und oralchirurgischen Blickwinkels haben wir eine umfangreiche Sicht auf das Kausystem und dessen Zusammenspiel mit dem Körper. So können wir nach einer ausführlichen Funktionsanalyse und speziellen Vermessung einen optimalen Sport-Mundschutz nach Ihren individuellen Bedürfnissen herstellen und anpassen.

Kiefergelenkstherapie und -behandlung

Die sogenannte Craniomandibuläre-Dysfunktion, kurz CMD, tritt heutzutage immer häufiger auf. Viele Patienten sind im Alltag voll ausgelastet und bauen Stress durch Zähneknirschen oder Zähnepressen ab. Dieses Ventil des Stressabbaus führt jedoch gleichzeitig zu einer Überlastung unseres Kausystems. Ist das System einmal überlastet, kann sich das u.a. durch Schmerzen an den Zähnen, im Kiefergelenk oder im Kaumuskelbereich äußern.

Auch falsch sitzender Zahnersatz oder Zahnlücken können Ursache für eine CMD. Im Normalfall beginnt eine CMD-Therapie mit der Herstellung einer Aufbissschiene. Diese Schiene entlastet das Kiefergelenk in der Nacht beim Zähnepressen oder -knirschen. Welche Schiene für Sie die passende ist, werden wir nach vorausgegangener Diagnostik individuell mit Ihnen besprechen. Bei starken Beschwerden ist es zudem möglich, mit Hilfe von Physiotherapie den Entspannungseffekt zu verstärken.